Legale Waffen in Deutschland

Kubotan (Tactical Pen) zur Selbstverteidigung

Kubotan

Ein Kubotan ist ein handlicher Stock, der meist als Schlüsselanhänger Verwendung findet. Er dient zur Verstärkung von Schlägen bei der Selbst­verteidigung und wird bei verschiedenen Kampfkünsten eingesetzt (z.B. Karate, Ju-Jutsu). Er besitzt meist eine Länge um die 15cm und wird aus Kunststoff, Holz oder Metall (Aluminium) hergestellt. Ein anderer Ausdruck bzw. eine ähnliche Waffe zum Selbstschutz ist der sogenannte "Tactical Pen". Wie der Name bereits vermuten lässt, wird die Selbstverteidungs-Hilfe hier als Stift oder Kugelschreiber getarnt.

Der Kubotan zählt nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen und unterliegt somit nicht dem Waffengesetz. Er ist ohne Altersbeschränkung frei verkäuflich.

Seine Anwendung sollte bei Selbstverteidigungskursen trainiert werden.

Wirkung des Kubotan:

Der Kubotan wird in der Faust gehalten. Die Enden des Kubotans stehen dabei über. Die Schlagwirkung wird durch die Konzentration der Kraft auf die (spitzen oder stumpfen) Enden verstärkt. Ziel ist es somit den Schmerz beim Angreifer durch den verstärkten Druck zu erhöhen.

Hier können Sie Kubotan online kaufen.